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Kursbeschreibung: Aufbau von Servicekatalogen

Nr. Kursname Kurstag Sprache Kurs Ort Start am Beginn um  
391 Aufbau von Servicekatalogen de individuell 09:00:00 anmelden

Ausbildungsprofile ITSM Kader
Aufgaben Domäne:
Aufgaben Rolle:

Nutzen

  • Erlernen, wie man Servicekataloge und Servicebeschreibungen so erstellt und strukturiert, dass sie als Steuerungsinstrument?
    • Automatisierung
    • Budgetierung und Planung
    • Einführung
    • Effizienzkontrolle
    • und den Verkauf an interne wie externe Kunden tauglich sind

Zielgruppe

  • Leiter Betrieb von IT-Serviceprovidern
  • Geschäftsleitungsmitglieder von Dienstleistungsunternehmen
  • Kadermitglieder, welche sich auf eine ISO 20000 oder ISO 27001 Zertifizierung vorbereiten
  • IT-Leiter von mittelgrossen und grossen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen

Dauer: Ein Tag

Inhalte des Infoteiles

  • Service - Servicebeschreibung und Serviceportfolio
  • Die strukturellen Elemente eines Servicekataloges
  • Business-Sicht und technische Sicht eines Servicekataloges
  • Wie verknüpft man Business Services mit IT-Services und extern bezogenen Leistungen
  • Servicekatalog und Integration in bestehende Servicemanagement-Technologien

Inhalte Workshopteil 1

  • Erarbeitung von Servicebeschreibungen und Servicekatalogen in der Praxis
    • Businessteil
    • technischer Teil
    • Prozessplanung und Leistungsnachweis und Servicekatalog

Inhalte Workshopteil 2

  • Der Servicekatalog als Trigger für die
    • Prozessplanung
    • Prozesskontrolle
    • Leistungs- und Compliance-Nachweis für Zertifizierungen
  • Tools zum Thema "Servicekatalog"

Literatur - Materialien - Add-Ons:

  • ebook "Dienen - Leisten - Werte schaffen - Eine Guideline für die Etablierung und Kontrolle von Dienstleistungen


Kursleiter:
Kursstart: individuell
Kursende: individuell
Kurszeiten: 09:00:00 -
Kurssprache:
Kursland:
Preis pro Teilnehmer: 1040 in CHF

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